Märkte verstehen und auf Veränderungen richtig reagieren
Oberstes Ziel jeder Unternehmensstrategie ist die Steigerung des Unternehmenswertes. Die Unternehmensstrategie definiert daher die Rahmenbedingungen und das taktische Marktverhalten aller einzelnen Unternehmensfelder. Beschaffung, Produktion, Organisation, Vermarktung und allen voran der Mehrwert beim Kunden werden durch die Wahl der Strategie beeinflusst. Nur wenn alle Unternehmensbereiche einheitlich die Unternehmensstrategie verinnerlichen und konsequent umsetzen, entsteht der gewünschte Mehrwert am Kunden.

Die Wahl der Unternehmensstrategie hängt vor allem von der richtigen Interpretation des Marktes, genauer der Marktteilnehmer ab. Wie verhalten sich Wettbewerber, Kunde und Lieferanten?

Wir unterstützen unsere Kunden in wichtigen strategischen Entscheidungen. Markt- und Wettbewerbsanalysen, Portfoliostrategien und Marktuntersuchungen gehören ebenso zu unserem Aufgabenspektrum wie Führungs- und Organisationskonzepte für Unternehmensstrukturen und Geschäftsbereiche. Unser Branchen-Know-how ermöglicht uns eine zuverlässige Beurteilung des Wettbewerbsumfelds.

Durch die Kenntnisse zahlreicher Unternehmen der Lebensmittel- und Getränkebranche können wir unsere Kunden bei der Optimierung von Prozessen mit Best-Practise-Analysen sinnvoll unterstützen.

Die Digitale Transformation erfasst nahezu jeden Bereich unseres Lebens.
Für Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen anbieten, ergeben sich neue Möglichkeiten. Denn: Anbieter und Kunden liegen in der digitalen Welt nur einen Klick auseinander. Nie gab es einen besseren Zeitpunkt, diese Veränderungen als Chance zu begreifen und die Zukunft aktiv zu gestalten.

 

Die Welt im Wandel
Längst ist klar, dass die digitale Welt keine Parallelwelt ist. Internet und digitale Medien verändern die Lebenswelt und Gewohnheiten der Menschen. Diese Veränderungen

  • greifen in Unternehmenskultur ein,
  • erfordern eine vielleicht teilweise neue strategische Ausrichtung,
  • machen die Entwicklung neuer, zukunftssichernder Geschäftsmodelle erforderlich,
  • führen in einigen Fällen zur Adaptation des bestehenden Kerngeschäfts,
  • oder benötigen angepasste Strukturen und Prozesse im Unternehmensalltag.

Alles bleibt anders
Die digitale Transformation, die niemals ein Selbstzweck ist, zahlt auf wesentliche übergeordnete Unternehmensziele ein. Sie zeichnet sich durch vielschichtige, tiefgreifende Veränderungen, die gleichzeitig diverse Bereiche tangiert, aus: Technologie, Produkte, Dienstleistungen, Kundenerfahrung (Customer Experience), Unternehmensprozesse und Geschäftsmodelle, etc. Dieser Wandel unterscheidet sich von vorhergehenden Veränderungsprozessen (z.B. Industrialisierung oder Globalisierung) vor allem durch vier Dimensionen:

  1. Der Geschwindigkeit des technologischen Fortschritts und dem damit einhergehenden Innovationstempo.
  2. Dem Ausmaß von Technologie in unserem Alltag sowie dem steigenden Anteil von „digital natives“
  3. Der „Consumerization of IT“, die besagt, dass der technische Fortschritt nun überall – auch zu Hause – unser Dasein prägt.
  4. Den steigenden Disruptionsrisiken durch neue Marktteilnehmer, die auf komplett neue technologische Lösungen setzen und ohne „Altlasten“ zu gefährlichen Wettberwerbern werden.

Handeln Sie
Überprüfen Sie gemeinsam mit uns die Ausrichtungen, Strukturen und Potenziale der digitalen Transformation für Ihr Unternehmen! Erkennen Sie die Chancen neuer oftmals digitaler Geschäftsmodelle sowie den Einfluss digitaler Geschäftsprozesse und nutzen diese als Chance für Zukunftssicherung und Wachstum. In dieser Kurzpräsentation finden Sie weitere Informationen. Mehr…

Planen Sie die Veränderung für Ihr Unternehmen frühzeitig!

Es gilt diese, für jeden Unternehmer, absolut wichtige Thematik vorzubereiten und bestens durchzuführen.
Der Prozess ist oft aufwändig und kann nicht von heute auf morgen vollzogen werden. Die Übergabe des über Jahrzehnte erschaffenen Wertes, in die richtigen Hände zu geben, kann dabei als größte Herausforderung betrachtet werden. Voraussetzungen dafür sind die passende Strategie, funktionsfähige Strukturen und Prozesse sowie eine optimale Kommunikation. Nur so ist ein sicherer Übergang in die nächste Generation gewährleistet.

Für die Phase 1, die Planung, sind einige Grundfragen zu klären, wie z.B.

  • Haben Sie eine schriftliche Lebens- und Zielplanung für sich vorgenommen?
  • Liegt eine Unternehmensplanung für die kommenden Jahre vor?
  • Haben Sie eine Vorstellung, bis wann Sie aus dem Unternehmen ausscheiden wollen?
  • Soll der Verkauf an Dritte oder eine Übergabe ein Familienmitglied erfolgen?

In der Phase 2, der Umsetzung, sollten u.a. folgende Fragen geklärt werden:

  • Liegt eine konkrete Zeit- und Umsetzungsplanung vor, zu wann das Unternehmen übergeben werden soll?
  • Wissen Sie, welchen Preis Sie für das Unternehmen bei einer Übergabe an einen Dritten erzielen möchten?
  • Wie soll im Falle einer Übergabe an ein Familienmitglied der Verlauf aussehen?

Vor diesem Hintergrund bieten wir das Beratungspaket STRATEGIE-CHECK für mittelständische Unternehmen an,  um Veränderungsprozesse wie z.B. den Generationenwechsel in Ihrem Unternehmen, z.B. bei der Übergabe an ein Familienmitglied, ziel- und ergebnisorientiert zu begleiten.

Der Schwerpunkt liegt  in der strategischen Ausrichtung, bei den Prozessen und/oder in der Organisation.

Das Vorgehen erfolgt in 5 Phasen:

  1. Bedarf – Zielsetzung
  2. Planung
  3. Analyse
  4. Handlungsempfehlung
  5. Operationalisierung

Die gewünschten Effekte in Form von Umsatz-, Ertragssteigerungen oder Kostenersparnissen werden auf die Anforderungen im Unternehmen ausgerichtet.

Die Beratung ist geprägt von absoluter Diskretion, strukturiertem Vorgehen und wird ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Sie interessieren sich hierfür und möchten sich näher informieren? Hier finden Sie die Kurzpräsentation für weitere Themen.  STRATEGIE-CHECK

Leistungsübersicht

  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • SWOT-Analyse
  • Portfoliostrategien
  • Markteintrittsstrategien
  • Führungs- und Organisationskonzepte
  • Digitale Transformation
  • STRATEGIE-CHECK