Für Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen anbieten, ergeben sich neue Möglichkeiten. Denn: Anbieter und Kunden liegen in der digitalen Welt nur einen Klick auseinander. Nie gab es einen besseren Zeitpunkt, diese Veränderungen als Chance zu begreifen und die Zukunft aktiv zu gestalten.
Längst ist klar, dass die digitale Welt keine Parallelwelt ist. Internet und digitale Medien verändern die Lebenswelt und Gewohnheiten der Menschen. Diese Veränderungen
- greifen in Unternehmenskultur ein,
- erfordern eine vielleicht teilweise neue strategische Ausrichtung,
- machen die Entwicklung neuer, zukunftssichernder Geschäftsmodelle erforderlich,
- führen in einigen Fällen zur Adaptation des bestehenden Kerngeschäfts,
- oder benötigen angepasste Strukturen und Prozesse im Unternehmensalltag.
Alles bleibt anders
Die digitale Transformation, die niemals ein Selbstzweck ist, zahlt auf wesentliche übergeordnete Unternehmensziele ein. Sie zeichnet sich durch vielschichtige, tiefgreifende Veränderungen, die gleichzeitig diverse Bereiche tangiert, aus: Technologie, Produkte, Dienstleistungen, Kundenerfahrung (Customer Experience), Unternehmensprozesse und Geschäftsmodelle, etc. Dieser Wandel unterscheidet sich von vorhergehenden Veränderungsprozessen (z.B. Industrialisierung oder Globalisierung) vor allem durch vier Dimensionen:
- Der Geschwindigkeit des technologischen Fortschritts und dem damit einhergehenden Innovationstempo.
- Dem Ausmaß von Technologie in unserem Alltag sowie dem steigenden Anteil von „digital natives“
- Der „Consumerization of IT“, die besagt, dass der technische Fortschritt nun überall – auch zu Hause – unser Dasein prägt.
- Den steigenden Disruptionsrisiken durch neue Marktteilnehmer, die auf komplett neue technologische Lösungen setzen und ohne „Altlasten“ zu gefährlichen Wettberwerbern werden.
Handeln Sie
Überprüfen Sie gemeinsam mit uns die Ausrichtungen, Strukturen und Potenziale der digitalen Transformation für Ihr Unternehmen! Erkennen Sie die Chancen neuer oftmals digitaler Geschäftsmodelle sowie den Einfluss digitaler Geschäftsprozesse und nutzen diese als Chance für Zukunftssicherung und Wachstum. In dieser Kurzpräsentation finden Sie weitere Informationen. Mehr…