Mit Ressourcen zukunftsorientiert umgehen
Im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement geht es darum, dass Unternehmen nicht nur wirtschaften, sondern auch so geführt werden, dass sie auf Dauer – eben nachhaltig – Bestand haben. Es gibt hier soziale, ökologische und ökonomische Aspekte, die in eine Gesamtstrategie ineinandergreifen müssen und in einer wechselseitigen Beziehung stehen.

Darunter fallen Themen und Begriffe, wie z. B. Umwelt, Corporate Social Responsibility, Generationenwirtschaft, Sustainable Supply-Chain-Management, Personalführung und vieles mehr.

Das Unternehmen soll die ihm durch die Umwelt zur Verfügung stehenden Mittel weder ersatzlos aufzehren noch die gesellschaftliche Entwicklung stören oder negativ beeinflussen, sondern einen positiven Beitrag leisten. Umweltaspekte sind wohl die am häufigsten verwendeten Themen, mit denen sich Unternehmen befassen und die am stärksten nach außen kommuniziert werden.

Aber was hat es damit auf sich? Während Großkonzerne eigene Abteilungen haben, fahren mittelständische Betriebe oft nur sporadische Ansätze. Bei Aktiengesellschaften wird das Thema künstlich hochgespielt, in vielen Fällen ist der Ausweis im Geschäftsbericht die einzige Motivation, nach dem Motto „seht, wir machen hier auch etwas“.

Die Unternehmensberatung Weihenstephan hat sich zum Ziel gesteckt, das Thema Nachhaltigkeit in eine gute Gesamtkonzeption zu integrieren. Ein Unternehmen muss in irgendeiner Form davon profitieren können, sei es durch eine Imageverbesserung, motivierte Mitarbeiter oder auch durch eine Erhöhung des Produktnutzens für den Konsumenten, die letztendlich einen höheren Verkaufspreis rechtfertigt.

Unsere Berater zeigen Ihnen ganzheitliche Lösungsansätze auf, die sich strategisch und operativ in das Tagesgeschäft integrieren lassen und am Ende die Unternehmens- und Produktposition im Markt stärken und das Geschäftsergebnis steigern.

Leistungsübersicht

  • Strategische und operative Einbindung
  • Nachhaltigkeits-Reporting
  • KPI-Systeme
  • Nachhaltigkeits-Benchmarking für den Mittelstand
  • Corporate Social Responsibility
  • Wissenserhalt und Wissensmanagement

Leistungsübersicht

  • Strategische und operative Einbindung
  • Nachhaltigkeits-Reporting
  • KPI-Systeme
  • Nachhaltigkeits-Benchmarking für den Mittelstand
  • Corporate Social Responsibility
  • Wissenserhalt und Wissensmanagement

Mit Ressourcen zukunftsorientiert umgehen
Im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement geht es darum, dass Unternehmen nicht nur wirtschaften, sondern auch so geführt werden, dass sie auf Dauer, eben nachhaltig, Bestand haben. Es gibt hier soziale, ökologische und ökonomische Aspekte, die in eine Gesamtstrategie ineinandergreifen müssen und in einer wechselseitigen Beziehung stehen.

Darunter fallen Themen und Begriffe, wie z. B. Umwelt, Corporate Social Responsibility, Generationenwirtschaft, Sustainable Supply-Chain-Management, Personalführung und vieles mehr.

Das Unternehmen soll die ihm durch die Umwelt zur Verfügung stehenden Mittel weder ersatzlos aufzehren noch die gesellschaftliche Entwicklung stören oder negativ beeinflussen, sondern einen positiven Beitrag leisten. Umweltaspekte sind wohl die am häufigsten verwendeten Themen, mit denen sich Unternehmen befassen und die am stärksten nach außen kommuniziert werden.

Aber was hat es damit auf sich? Während Großkonzerne eigene Abteilungen haben, fahren mittelständische Betriebe oft nur sporadische Ansätze. Bei Aktiengesellschaften wird das Thema künstlich hochgespielt, in vielen Fällen ist der Ausweis im Geschäftsbericht die einzige Motivation, nach dem Motto „seht, wir machen hier auch etwas“.

Die Unternehmensberatung Weihenstephan hat sich zum Ziel gesteckt, das Thema Nachhaltigkeit in eine gute Gesamtkonzeption zu integrieren. Ein Unternehmen muss in irgendeiner Form davon profitieren können, sei es durch eine Imageverbesserung, motivierten Mitarbeitern oder auch durch eine Erhöhung des Produktnutzens für den Konsumenten, die letztendlich einen höheren Verkaufspreis rechtfertigt.

Unsere Berater zeigen Ihnen ganzheitliche Lösungsansätze auf, die sich strategisch und operativ in das Tagesgeschäft integrieren lassen und am Ende die Unternehmens- und Produktposition im Markt stärken und das Geschäftsergebnis steigern.