Zielgruppengerechte Konzepte
Das richtige Vermarktungsmodell zu finden ist nicht immer einfach. Besonders das Budget ist meist begrenzt oder muss im gesunden Verhältnis zum kalkulierbaren Nutzen stehen. Ziel ist es, Potentiale, Stärken und Alleinstellungen zu herauszustellen oder auch neue zu schaffen, um sich im Markt durchsetzen zu können. Der Nutzen muss in der Wahrnehmung für Zwischenhändler und Verbraucher klar erkennbar sein und im besten Falle den Verkaufspreis übersteigen.

Doch wie werden heute Marken etabliert und zur Expansion gebracht, auch ohne Millionenbudgets in Marketing zu investieren? Es braucht hier Experten, die Unternehmen, Produkt und Marke einschätzen und zielgruppengerechte Konzepte entwickeln können, die sich durch eigene Durchsetzungskraft über Verbraucher bzw. Kernzielgruppen multiplizieren. Erreicht wird dies über einen gesunden Mix aus Produktqualität, Produktpräsentation an den richtigen Schlüsselstellen und im gesunden Maße durch ein Sozial- und PR-Modell, das den Verbraucher ins Marketing einbindet, anstatt ihn aufdringlich zu belästigen.

Unsere Marketingberater beschäftigen sich genau mit diesem Thema: Wie wird von der Zielgruppe für die Zielgruppe gedacht, um das Markenmanagement so effizient und nachhaltig wie möglich zu gestalten? Nur so lässt sich ein hochwertiges Preisbild gegenüber den Vertriebsschienen und dem Wettbewerber argumentieren.

Marktpotentiale erkennen und ausschöpfen
Im Kern der Beratung geht es darum, Marke und Produkte richtig im Markt zu positionieren und Ihr Unternehmen erfolgreich zur Expansion zu bringen. Ziele und Tätigkeiten in Vertrieb und Marketing sind voneinander abhängig und stehen in einer engen wechselseitigen Beziehung.

Die richtige Ausrichtung der 4Ps (Produkt, Platzierung, Preis, Promotion) sind hier ebenso wichtig wie die Abstimmung der Kundenprozesse und Vertriebsstrukturen oder auch eine gestützte PR- und Kommunikationsarbeit.

Während die Produktvielfalt steigt und gleichzeitig die Produktlebenszyklen immer kürzer werden, besteht die Herausforderung darin, die Markttrends rechtzeitig zu erkennen und diese für Unternehmen und Portfolio bestmöglich gegenüber Verbraucher und Vertriebsschienen zu nutzen.

Wir geben Marktimpulse, transferieren diese auf Ihr Unternehmen und erarbeiten gemeinsam Expansionskonzepte, die wir mit Ihnen zusammen operativ im Markt umsetzen und zum Erfolg führen.

Zu den wesentlichen Leistungen zählen:

  • Business Development
  • Produkteinführung
  • Full-Service-Agentur-Leistungen
  • Marketing- und Kommunikationsstrategien
  • Online-Strategien / Sozial-Media
  • Marketing-Controlling
  • Zielgruppenanalyse
  • Word of Mouth
  • Markenidentität, Markenpositionierung

Analyse und Optimierung der Vertriebsprozesse
Das Vertriebsteam verbindet das Unternehmen mit seinen Kunden. Zu den üblichen Außendienst- und Vertriebstätigkeiten kommen zusätzlich, je nach Unternehmensgröße, Marketing- und Verkaufsförderungsaufgaben und organisatorische Distributions- und Steuerungstätigkeiten. Das Management muss sich die Fragen stellen: Arbeitet mein Vertrieb effizient? Stimmen die Vertriebsprozesse? Könnte mein Vertrieb mehr Markt- oder Kundenpotential heben, wenn bestimmte Faktoren und Prozesse besser auf die Distributionsstrukturen angepasst sind?

Unterschiedliche Vertriebskanäle für Handel, Getränkefachgroßhandel / Getränkeabholmärkte, Convenience und Gastronomie erfordern hierbei unterschiedliche Strategien, Konditionsmodelle und vertriebliche Herangehensweisen.

Unsere Berater haben in der Lebensmittel- und Markenindustrie bereits Vertriebsteams aufgebaut und geleitet. Sie können den gesamten Vertriebsprozess optimieren, von den internen und externen Ablaufprozessen bis hin zur Analyse und Auswertung der Ergebnisquoten, Einführung entsprechender Zielgrößen und Kennzahlen-Modelle mit anhängender sinnvoller Leistungsvergütung und einer Optimierung der gesamten Besuchsprozesse sowie des Aufbaus einer Vertriebsplanung und eines Vertriebscontrollings.

Herausforderungen in konzentrierten Absatzmärkten managen
Die komplette Lebensmittel- und Getränkebranche hat sich in den letzten Jahrzehnten konsolidiert. Sowohl auf Absatz- wie auch auf Zuliefererseite bestimmen nur wenige Giganten das Marktgeschehen. Die veränderte Volumen- und Preisstruktur geht vor allem im Lebensmittelhandel zu Lasten des Mittelstands. Auf dieser Ebene gelten unter Umständen andere Regeln als in traditionell gewachsenen Absatzstrukturen.

Wie verhält man sich im Key-Account-Management?
Wir zeigen Ihnen, wie Sie für jeden Key Account eine effiziente Planungskultur einführen. Es geht hier um die individuelle Konzeptausarbeitung mit entsprechendem Konditionsgefüge, Listungs- und Leistungsvereinbarungen bis hin zur Expansionsstrategie, die auf gegenseitige Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihren Absatzkanälen beruht.

Wir betreuen Sie in der Konzeption und Ausarbeitung der Kundenmodelle bis hin zu verhandlungspolitischen Maßnahmen. Dabei bereiten wir Sie auf Ihre Besuche individuell vor oder begleiten Sie zu Gesprächsterminen.

Leistungsübersicht

  • Preis- und Konditionspolitik, Preissysteme
  • Portfoliobereinigung / Category Management
  • Markt- und Produktstrategien
  • Vertriebssteuerung, -controlling, und -benchmarking, Leistungssysteme/ Inzentivierung
  • Vertriebsstruktur
  • Markteintrittsstrategien von ausländischen Unternehmen für den deutschen Markt
  • Markenanalysen und Markenstrategien inkl. CD/CI
  • POS-Beratung
  • Absatzmittler Befragung

Leistungsübersicht

  • Preis- und Konditionspolitik, Preissysteme
  • Portfoliobereinigung / Category Management
  • Markt- und Produktstrategien
  • Vertriebssteuerung, -controlling, und -benchmarking, Leistungssysteme/ Inzentivierung
  • Vertriebsstruktur
  • Markteintrittsstrategien von ausländischen Unternehmen für den deutschen Markt
  • Markenanalysen und Markenstrategien inkl. CD/CI
  • POS-Beratung
  • Absatzmittler Befragung

Zielgruppengerechte Konzepte
Das richtige Vermarktungsmodell zu finden ist nicht immer einfach. Besonders das Budget ist meist begrenzt oder muss im gesunden Verhältnis zum kalkulierbaren Nutzen stehen. Ziel ist es, Potentiale, Stärken und Alleinstellungen zu herauszustellen oder auch neue zu schaffen, um sich im Markt durchsetzen zu können. Der Nutzen muss in der Wahrnehmung für Zwischenhändler und Verbraucher klar erkennbar sein und im besten Falle den Verkaufspreis übersteigen.

Doch wie werden heute Marken etabliert und zur Expansion gebracht, auch ohne Millionenbudgets in Marketing zu investieren? Es braucht hier Experten, die Unternehmen, Produkt und Marke einschätzen und zielgruppengerechte Konzepte entwickeln können, die sich durch eigene Durchsetzungskraft über Verbraucher bzw. Kernzielgruppen multiplizieren. Erreicht wird dies über einen gesunden Mix aus Produktqualität, Produktpräsentation an den richtigen Schlüsselstellen und im gesunden Maße durch ein Sozial- und PR-Modell, das den Verbraucher eher ins Marketing einbindet, als ihn aufdringlich belästigt.

Unsere Marketingberater beschäftigen sich genau mit diesem Thema: Wie wird von der Zielgruppe für die Zielgruppe gedacht, um das Markenmanagement so effizient und nachhaltig wie möglich zu gestalten? Nur so lässt sich ein hochwertiges Preisbild gegenüber den Vertriebsschienen und dem Wettbewerber argumentieren.

Marktpotentiale erkennen und ausschöpfen
Im Kern der Beratung geht es darum, Marke und Produkte richtig im Markt zu positionieren und Ihr Unternehmen erfolgreich zur Expansion zu bringen. Ziele und Tätigkeiten in Vertrieb und Marketing sind voneinander abhängig und stehen in einer engen wechselseitigen Beziehung.

Die richtige Ausrichtung der 4Ps (Produkt, Platzierung, Preis, Promotion) sind hier ebenso wichtig wie die Abstimmung der Kundenprozesse und Vertriebsstrukturen oder auch eine gestützte PR- und Kommunikationsarbeit.

Während die Produktvielfalt steigt und gleichzeitig die Produktlebenszyklen immer kürzer werden, besteht die Herausforderung darin, die Markttrends rechtzeitig zu erkennen und diese für sein Unternehmen und sein Portfolio bestmöglich gegenüber Verbraucher und Vertriebsschienen zu nutzen.

Wir geben Marktimpulse, transferieren diese auf Ihr Unternehmen und erarbeiten gemeinsam Expansionskonzepte, die wir auch mit Ihnen zusammen operativ im Markt umsetzen und zum Erfolg führen.

Zu den wesentlichen Leistungen zählen:

  • Business Development
  • Produkteinführung
  • Full-Service-Agentur-Leistungen
  • Marketing- und Kommunikationsstrategien
  • Online-Strategien / Sozial-Media
  • Marketing-Controlling
  • Zielgruppenanalyse
  • Word of Mouth
  • Markenidentität, Markenpositionierung

Analyse und Optimierung der Vertriebsprozesse
Das Vertriebsteam verbindet das Unternehmen mit seinen Kunden. Zu den üblichen Außendienst- und Vertriebstätigkeiten kommen zusätzlich, je nach Unternehmensgröße, Marketing- und Verkaufsförderungsaufgaben und organisatorische Distributions- und Steuerungstätigkeiten. Das Management muss sich die Fragen stellen: Arbeitet mein Vertrieb effizient? Stimmen die Vertriebsprozesse? Könnte mein Vertrieb mehr Markt- oder Kundenpotential heben, wenn bestimmte Faktoren und Prozesse besser auf die Distributionsstrukturen angepasst sind?

Unterschiedliche Vertriebskanäle für Handel, Getränkefachgroßhandel / Getränkeabholmärkte, Convenience und Gastronomie erfordern hierbei  unterschiedliche Strategien, Konditionsmodelle und vertriebliche Herangehensweisen.

Unsere Berater haben in der Lebensmittel- und Markenindustrie bereits Vertriebsteams aufgebaut und geleitet. Sie können den gesamten Vertriebsprozess optimieren, von den internen und externen Ablaufprozessen bis hin zur Analyse und Auswertung der Ergebnisquoten, Einführung entsprechender Zielgrößen und Kennzahlen-Modelle mit anhängender sinnvoller Leistungsvergütung und einer Optimierung der gesamten Besuchsprozesse sowie des Aufbaus einer Vertriebsplanung und eines Vertriebscontrollings.

Herausforderungen in konzentrierten Absatzmärkten managen
Die komplette Lebensmittel- und Getränkebranche hat sich in den letzten Jahrzehnten konsolidiert. Sowohl auf Absatz-, wie auch auf Zuliefererseite bestimmen nur wenige Giganten das Marktgeschehen. Die veränderte Volumen- und Preisstruktur geht vor allem im Lebensmittelhandel zu Lasten des Mittelstands. Auf dieser Ebene gelten unter Umständen andere Regeln als in traditionell gewachsenen Absatzstrukturen.

Wie verhält man sich im Key-Account-Management?
Wir zeigen Ihnen, wie Sie für jeden Key Account eine effiziente Planungskultur einführen. Es geht hier um die individuelle Konzeptausarbeitung mit entsprechenden Konditionsgefüge, Listungs- und Leistungsvereinbarungen bis hin zur Expansionsstrategie, die auf gegenseitige Zusammenarbeiten zwischen Ihnen und Ihren Absatzkanälen beruht.

Wir betreuen Sie in der Konzeption und Ausarbeitung der Kundenmodelle bis hin zu verhandlungspolitischen Maßnahmen. Dabei bereiten wir Sie auf Ihre Besuche individuell vor oder begleiten Sie zu Gesprächsterminen.